Heute möchte ich Ihnen eine Variante für ein übersichtlich gestaltetes SharePoint Enterprise Suchcenter zeigen.

Schon auf der Startseite des Suchcenters werden dem Nutzer drei Bereiche angeboten, in denen er suchen kann.

  • Suchen in Quellen (Inhaltsquellen)
  • Suche in Themen
  • Suche in News

image

Abbildung 1 – Suchcenter

Suche in Quellen wählt der Nutzer, wenn er gezielt Inhalte aus einer bestimmten Quelle sucht.

Suche in Themen, ermöglicht eine Suche unabhängig von Inhaltsquellen. Ergebnisse aus mehreren Quellen, werden nach den Kriterien des Themas in Bereichen (Scopes) zusammengefasst. Der Nutzer bekommt dann ausschließlich Ergebnisse aus dem Themenbereich. Die eigenen Quellen, können durch Partnerspeicherorte (Federated Locations) und RSS Feeds ergänzt werden.

Suche in News, ist eine Kombination aus unterschiedlichen Partnerspeicherorten. Hier können Quellen aus Twitter und anderen Quellen miteinander kombiniert werden, um die Meinungen und Neuigkeiten zu einem bestimmten Thema oder Suchbegriff zu überblicken.

Dies ist eine Möglichkeit die Startseite des Suchcenters übersichtlich zu gestalten und dem Nutzer den Einstieg in die Nutzung des SharePoint Suche zu erleichtern. In den Suchboxen von Quellen, Themen und News können auch weiterhin Suchoperatoren (Tipps und Tricks – SharePoint Suchoperatoren) verwendet werden.

Viel Spaß beim Finden.

Mehr Infos zu Partnerspeicherorten:

Tipps und Tricks – SharePoint Suche Federated Search selbst gebaut

XSLT Anpassungen: Breite des Federated Results Webpart

Suche vereinfachen durch Suchvorschläge:

Tipps und Tricks – Suchvorschläge für die Unternehmenssuche manuell anlegen

Themen in Twitter beobachten:

Mit Excel Ihren guten Ruf bei Twitter beobachten

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.