Bei einem Kunden stießen wir auf folgendes Verhalten:

Alle Werte in Listenspalten, die als Taxonomie-Felder definiert waren, waren gelöscht worden. So schien es zumindest zunächst, denn für Site und Farm Administratoren wurden die Werte angezeigt. Wurden neue Listenelemente erstellt, so konnten auch normale Benutzer Werte in den Taxonomie-Feldern hinzufügen. Beim Anzeigen eines neu erstellten Listenelements waren die Taxonomie-Felder dann aber leer, beim Bearbeiten hingegen wurde der eingestellte Wert angezeigt.

clip_image002[4]

clip_image002[6]

Bei der weiteren Untersuchung des Problems fanden wir dann heraus, dass die Berechtigungen für die Taxonomy Hidden List nicht mehr mit den Standardeinstellungen übereinstimmten.Bei der Taxonomy Hidden List handelt es sich um eine versteckte Liste die u.a. nähere Informationen zu den verwendeten Taxonomie-Schlagworten enthält. Sie befindet sich in der Listen-Bibliothek jeder Websitesammlung und ist über [URL der Websitesammlung]/Lists/TaxonomyHiddenList/AllItems.aspx zu erreichen, also z.B. http://www.mysharepoint.local/websites/01/Lists/TaxonomyHiddenList/AllItems.aspx

clip_image002

Ausführlichere Informationen zu dieser Liste gibt es in diesen Blogposts von Wictor Wilén und Pete Skelly.

Standardmäßig sind hier NT AUTHORITY\Authenticated Users (Lesend) und SHAREPOINT\System (Vollzugriff) berechtigt. In unserem Fall fehlten hier die Authenticated Users, und nach deren Hinzufügen und der korrekten Berechtigung funktioniert auch alles wieder wie gewohnt.

image

Als Ursache für das Fehlen der Authenticated Users stellte sich später heraus, dass diese Gruppe irrtümlich aus der Benutzerliste der Websitesammlung entfernt und anschließend wieder hinzugefügt worden waren. Das erneute Hinzufügen stellte jedoch natürlich nicht die vorher vorhandenen Berechtigungen wieder her.

1 Comments

  1. Pingback: SharePoint 2010: Taxonomie Felder werden nicht angezeigt - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.