Wenn man unter SharePoint 2010 eine Websitesammlung (SiteCollection) als Veröffentlichungsseite (Publishingsite) erstellt, wird eine Seite erstellt, die auf der Gestaltungsvorlage “nightandday.master” beruht. Diese Seite hat zwar eine Schnellstartleiste (Quicklaunch), aber keine globale Navigationsleiste:

image

Wechseln wir die Masterseite auf “v4.master”, dann haben wir eine globale Navigationsleiste, aber keine Schnellstartleiste mehr:

image

Um beides anzuzeigen wechselt man in den Bearbeitungsmodus und ändert das Seitenlayout (Pagelayout) von “Begrüßungsbildschirm” auf “Leere Webpartseite”. Nach speichern und schließen sind sowohl die Schnellstartleiste als auch die Top Bar Navigation vorhanden.

image

Achtung: Es muss die “v4.master” aktiviert sein. Vorhandene Hyperlinkübersichten Webparts müssen anschließend neu erstellt werden.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.