Es gibt ja immer wieder Tools, die so praktisch sind, dass man sich wundert, warum man sie nicht viel früher kannte. So einen Fall hatte ich, als ich auf Jing gestoßen bin. Dieses Tool von TechSmith, dem Hersteller von Snagit und Camtasia, ist ein Gewinn in der Kommunikation zwischen Entwicklern und Kunden.

Worum geht es, mit Jing können Screenshots und Videos vom Rechner aufgenommen werden, also ähnlich wie bei den vorher erwähnten Geschwistern, allerdings kostenlos. Für mich das Killerfeature: Ein Video wird mit nur drei Klicks aufgenommen und mit einem weiteren Klick in die Cloud (TechSmiths Screencast.com) hochgeladen. Jing packt sogar noch den Abspiel-Link direkt in die Zwischenablage. Schneller und einfacher kann es nicht mehr gehen. Das Screencast.com Account ist übrigens auch noch kostenlos (mit 2 GB Speicher und 2 GB monatlicher Bandbreite).

Folgendes Szenario: Ein Kunde möchte dem Entwickler einen Fehler zeigen, dessen Auftreten schwer zu beschreiben, vielleicht sogar von zeitkritischen Aktionen abhängig ist. Davon ausgehend, dass er Jing bereits heruntergeladen, installiert und sich für Screencast.com registriert hat (was alles recht einfach gestaltet ist), startet er nun Jing.

1. Aus dem gelben Jing Menü, das in der oberen Bildschirmmitte sitzt, wählt er „Capture“.

image

2. Danach wählt er mittels Klicken und Halten den Bereich des Bildschirms, der aufgezeichnet werden soll.

image

3. In der kleinen Box, die dann unterhalb dieses Bereiches auftaucht, klickt er auf “Capture video”.

image

Los geht’s! Jing zählt noch kurz ein und dann läuft die Aufnahme, wahlweise mit oder ohne Ton vom Mikrofon (um z.B. die Schritte zu kommentieren).

image

4. Nach dem Beenden der Aufnahme kann der Benutzer sich das aufgenommene Video noch einmal anschauen oder er klickt direkt auf “Share via Screencast.com”, dann lädt Jing das Video hoch und kopiert danach den Abspiel-Link direkt in die Zwischenablage.

image

Diesen Link kann er nun einfach dem Entwickler mailen oder ihn z.B. in einen TFS Bug einfügen. Fehlerdokumentation einfach, ausführlich und kostenlos.

1 Comments

  1. Pingback: Fundstück der Woche – Jing - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.