Ein Inhaltstyp (Content Type) kann nicht aus der Galerie gelöscht werden, wenn er noch auf der Websitesammlung (Site Collection) verwendet wird. Wenn also eine entsprechende Fehlermeldung beim Löschen auftritt, stellt sich die Frage, wo wird der Inhaltstyp noch verwendet?

Bei der Suche nach Verwendungen kann das folgende Skript helfen, es benutzt die Klasse SPContentTypeUsage.

$site = Get-SPSite http://sharepoint/websites/somesite
[Microsoft.SharePoint.SPContentTypeId]$id = "0x01010049A4248FBFB84C9C8A6BB397D8F39308"
$site.AllWebs | foreach { 
  $ctype = $_.ContentTypes[$id]
  if ($ctype -ne $null) {
    $_.Url
    [Microsoft.Sharepoint.SPContentTypeUsage]::GetUsages($ctype) | select Url
  }
}

Sollten sie sich bereits sicher sein, dass es keine Verwendungen des Inhaltstyps mehr gibt, die Meldung tritt aber trotzdem auf, prüfen sie am besten die Papierkörbe, inklusive dem Papierkorb der Websitesammlung: Auch ein Vorkommen an dieser Stelle zählt als Verwendung des Inhaltstyps.

1 Comments

  1. avatar

    Axel

    Antworten

    Tolles PowerShell-Schnipsel! Wenn ich mir vorstelle, wie oft man vor der genannten Meldung gesessen hat und sich gefragt hat, wo denn nun dieser verflixte ContentType noch genutzt sein soll. Danke.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.