Ein Kunde kam mit dem folgenden Problem zu mir:

Wenn er ein KPI-Webpart auf einer Seite platziert, dann verhält sich der Seitentitel seltsam und wird nicht mehr korrekt dargestellt. Für eine kurze Zeit erscheint er, sobald die KPI-Ampeln geladen sind verschwindet er wieder (oder es werden nur noch Kästchen dargestellt).

image

Nach einiger Zeit an Recherche und Fehlersuche kam ich der Sache langsam näher. Das Problem schien in der MasterPage zu liegen, denn im SharePoint Standard funktionierte es, mit der angepassten MasterPage aber nicht.

Und dann endlich der Treffer: Es liegt an der Titel Zeile in der MasterPage.

Folgende Zeile war in der MasterPage enthalten:

<title id="onetidTitle">
   <asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderPageTitle" runat="server"/>
</title>

Und so sieht es in der v4.master aus:

<title id="onetidTitle"><asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderPageTitle" runat="server"/></title>

Es ist zu erkennen, dass nur zusätzliche Leerzeichen und Zeilenumbrüche enthalten sind. Aber genau darin liegt das Problem!

Unglaublich aber wahr – die Korrektur dieser Zeile brachte den Durchbruch und die Seitentitel wird korrekt angezeigt!

image

1 Comments

  1. Pingback: Aus der Praxis – Fehlerhafte Seitentitel bei Verwendung von KPI-Listen - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.