Als ich die Datenblattansicht einer SharePoint Liste auf meiner Entwicklungsmaschine aufrufen wollte, lachte mich diese Fehlermeldung an:

image

Das Problem tritt auch auf anderen Umgebungen auf. Man erhält die Meldung z.B. auch dann, wenn man die Datenbankansicht öffnen möchte, wenn man auf einem SharePoint Server angemeldet ist und den dort installierten Browser nutzt.

Der Grund dafür wird korrekt in der Meldung an erster Stelle genannt: Bei einer Standardinstallation von SharePoint ist auf dem SharePoint Server selbst keine Software installiert, mit der man die Datenblattansicht öffnen könnte (z.B. Office).

Die gleiche Meldung bekommt man interessanter Weise auch dann angezeigt, wenn Office 2010 als 64 Bit Version installiert wurde.

Wer nun auf einer Server System nicht das Office Paket installieren möchte / kann / darf oder nicht auf ein 32 Bit Office umsteigen möchte, dem wird folgender Artikel der MSDN weiterhelfen.

http://support.microsoft.com/kb/2266203

Das dort als Lösung aufgeführte Tool “2007 Office System Driver: Data Connectivity Components” (zu finden unter Resolution) brachte mir die Lösung. Nach der Installation lief die Datenblattansicht fehlerfrei.

Hier der direkte Download Link:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=23734

1 Comments

  1. Pingback: Aus der Praxis – Datenblattansicht auf Entwicklungsmaschine oder SharePoint Server aktivieren - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.