Der Microsoft Commerce Server 2009 bezieht seine Produktinformationen aus seinem internen Katalog-System. Bei großen Online-Shops mit einer Vielzahl an Produkten werden die Produktinformationen natürlich nicht im Commerce Server von Hand gepflegt, sondern automatisch über generierte Kataloge aus dem jeweiligen Produktinformationsmanagement-System (PIM) importiert. Bei der Generierung der Kataloge (XML-Format) kommt in der Regel der BizTalk-Server zum Einsatz. Mit BizTalk können Produktdaten aus jedem beliebigen System „Commerce Server“-tauglich importiert werden.

Da es aber auch Shops mit einer überschaubaren Anzahl von Produkten gibt und um das manuelle Abändern von Produktdaten zu ermöglichen, bietet der Microsoft Commerce Server den sogenannten Katalog-Manager. Über diese Applikation können autorisierte Anwender die Kataloge und Produktdaten per Hand pflegen.

Katalog Manager

Der Katalog-Manager lässt sich zwar durchaus komfortabel bedienen, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Ein Produkt-Manager, der Produktdaten anpassen möchte, muss sich über eine Remote Desktop-Verbindung auf die Commerce Server Maschine verbinden und die Änderungen dort vornehmen. Beim Commerce Server 2007 gab es nur diese Option die Produktdaten und Kataloge zu modifizieren.

Um die Produktpflege zu optimieren, bietet nun der Commerce Server 2009 eine neue webbasierte Editor-Komponente. Mit dem „Commerce Server 2009 Inline Product Property Editor“ ist es jetzt möglich, Produkteigenschaften direkt über die SharePoint-Oberfläche anzupassen. Diese Option steht natürlich nur autorisierten Anwendern zur Verfügung. Bewegt an sich mit administrativen Rechten auf der Produkt-Detail-Seite, dann wird der Link „Edit Product Properties“ angeboten.

Edit Product Properties

Über diesen Link kann die Eingabemaske erreicht werden, in der man die Produktdaten anpassen kann.

Produktdaten anpassen

Via Doppel-Klick auf die entsprechende Produkteigenschaft kann man den aktuellen Wert modifizieren. Die komplette Eingabemaske ist dabei sehr übersichtlich und intuitive zu bedienen.

Eingabemaske DisplayName

Nach dem der Wert der Eigenschaft angepasst wurde, ist die Änderung in der Auflistung der editierbaren Eigenschaften einsehbar.

Angezeigte Änderung

Bestätigt man die Änderungen, dann werden diese im Katalog-System durchgeführt und man springt zurück in die Produkt-Detail-Ansicht. Dort ist die Änderung bereits sichtbar.

Ergebnis in der Produkt-Detail-Ansicht

Diese Editor-Komponente erleichtert das Anpassen von Produkteigenschaften enorm. Die Anwender, die für die Produktdaten-Pflege verantwortlich sind, können nun von überall über das Internet die Produktinformationen anpassen. Schneller und einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. Großartiges Feature!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.