Eine schnelle und benutzerfreundliche Navigation im Intranet hatte für unseren Kunden eine sehr hohe Priorität. Es ging in diesem Projekt darum, dass den Benutzern eine erweiterte Navigation bereitgestellt wird, die übergreifend über verschiedene Bereiche des Intranets (sog. Site Collections) konsistent ist, und mit Hilfe einer Unternavigation den Benutzer durch den aktuellen Bereich zu führen. Im SharePoint Standard ist die Navigation immer nur innerhalb einer Site Collection konsistent.

Weiter waren eine Mehrsprachigkeit, die Möglichkeit der administrativen Anpassung im bestehende Corporate Design gefordert.

Bei solchen Anforderungen wird den SharePoint Architekten der HanseVision ganz warm ums Herz – hier war eine kreative Lösung gefordert, die alle Anforderungen erfüllt, dazu noch hochperformant ist, Berechtigungen berücksichtigt und das Budget nicht sprengt.

Denn mit den Standardfunktionen von SharePoint stößt man sehr schnell an die Grenzen. Globale Navigation (dazu auch noch mehrsprachig) ist nicht möglich, ebenso wie eine einfache und übersichtliche Pflege durch einen Administrator.

Das Ergebnis ist eine hervorragende Kombination aus Hauptnavigation und Unternavigation, die sich dem Benutzer wie folgt darstellt:

image

Ausgeklappte Hauptnavigation:

image

Alle angezeigten Navigationsknoten sind Websitesammlungen (Site Collections). Die Knoten werden von einem periodisch laufenden Dienst gesammelt und in eine zentrale Liste eingetragen.

Ein Administrator kann diese Liste anpassen und so die Anzeige-Reihenfolge bestimmen, Navigationsknoten hinzufügen oder ausblenden. Selbstverständlich werden dem Benutzer nur die Navigationsknoten angezeigt, auf die er anhand der vergebenen Berechtigungen Zugriff hat.

Im Hintergrund wurde ein Caching-Mechanismus implementiert, der eine hohe Geschwindigkeit der Seitenaufrufe zu garantiert.

Die Navigation wurde zusätzlich um Mehrsprachigkeit erweitert, so dass die in verschiedenen Sprachen konfigurierten Titel der Websitesammlungen angezeigt werden.

Mit Hilfe eines Sprachumschalters hat der Benutzer die Möglichkeit, komfortabel die Sprache zu ändern.

1 Comments

  1. Pingback: Ausgereiftes Navigationskonzept für Intranetauftritt mit SharePoint für Kunden aus der Lebensmittelbranche erfolgreich umgesetzt - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.