Sortierung mit verwalteten Metadaten funktioniert nicht


In einer SharePoint 2016 Umgebung kam es zu dem Problem, dass mehrere Benutzer eine gruppierte Liste (https://contoso.de/marketing/001/Kampagne/_layouts/15/start.aspx#/Kampagne01/Forms/Gruppiert.aspx), welche über mehrere Stufen sortiert war, nur ohne Gruppierung aufrufen konnten. D.h. dass in dieser Liste alle Elemente für die betreffenden Benutzer auf einmal sichtbar waren und die jeweilige Gruppierung den Rückgabewert “null” hatte.

Zunächst wurden hier die Einstellungen der Ansichten geprüft inkl. der Berechtigungen der jeweiligen Benutzer, welche das gleiche Problem hatten.

Allerdings konnten hier keine Fehler oder eine Fehlkonfigurationen festgestellt werden.

Nach weiterer Analyse war zu erkennen, dass alle Dokumente in diesen gruppierten Ansichten mit Metadaten getaggt waren.

Aufgrund dessen wurde die sogenannte Taxonomy Hidden List näher geprüft. Diese ist beispielsweise zu finden unter https://contoso.de/Lists/TaxonomyHiddenList/AllItems.aspx und speichert alle verwalteten Metadaten (Managed Metadata) von einer Site Collection (Websitesammlung) im Hintergrund ab, ohne dass hier Referenzen von der jeweiligen Site Collection zu dieser Liste existieren. Sollten in dieser Liste Berechtigungen für Benutzer wie beispielsweise das Leserecht fehlen, kann dies dazu führen, dass diese verwaltete Metadaten nicht nutzen können.

TaxonomyHiddenList-Einstellungen

In diesem Fall hatten die Benutzer, bei denen das Problem auftrat, tatsächlich keine Leserechte in der Taxonomy Hidden List.

TaxonomyHiddenList-Keine_Berechtigungen

Dies war auch die Ursache, warum die Benutzer keine Gruppierungen sehen konnten, welche mittels Metadaten erstellt waren.

Nachdem diesen Benutzern die Leserechte erteilt wurden, konnten diese auch die Gruppierungen auf der gruppierten Liste erkennen.

 

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2020!

Bild von J V (ehemaliger Mitarbeiter)
J V (ehemaliger Mitarbeiter) Diese Person ist nicht mehr bei HanseVision tätig. Alle Artikel des Autors

Ähnliche Blog-Artikel

Mit unserem HanseVision Update sind Sie immer gut informiert über alle Themen rund um moderne Zusammenarbeit, kluge Köpfe, Lösungen und Tools, Referenzen und Aktionen.

Jetzt zum Newsletter anmelden
Updates & Aktionen
Versand alle 4-6 Wochen
Trends & aktuelle Entwicklungen