Die Möglichkeiten zur Konfiguration der Suche bei der Erstellung von Webseiten im neuen Modern Design (Teamseiten und Kommunikationsseiten) sind begrenzt. Die bekannten Such-Webparts aus SharePoint Classic sind nicht mehr verfügbar, somit lassen sich Suchabfragen und Verfeinerer (Refiner) nicht mehr manuell anpassen. Die einzige Möglichkeit, um auf einer erstellten Website in ModernUI zu suchen, ist die Suchleiste, welche sich in der rechten oberen Ecke befindet. Großes Manko dabei ist, dass dabei nur auf der entsprechenden Seite gesucht wird. Eine organisationsweite Suche, beispielsweise von Personen, ist hierbei nicht mehr auf direktem Wege möglich.

 

Welche Möglichkeiten habe ich nun also den Suchscope anzupassen, um eine Suche über den gesamten Tenant zu gewährleisten?

In der neuen Version der PowerShell-Erweiterung SharePoint „Patterns and Practices“ (PnP) besteht die Möglichkeit, den Suchscope für eine entsprechende Seite einzustellen.

Solltet ihr die PowerShell-Erweiterung noch nicht installiert haben, könnt ihr dies schnell nachholen, indem ihr PowerShell als Administrator öffnet und folgenden Befehl benutzt:
Install-Module SharePointPnPPowerShellOnline (Für SharePoint Online)

 

Um jetzt den Suchscope der Seite anpassen zu können, muss man sich zuerst mit der entsprechenden SharePoint Website verbinden:

Connect-PnPOnline -Url https://deintenant.sharepoint.com/sites/DeineSeite -UseWebLogin

 

Nun speichern wir die Seiteneigenschaften in eine Variable und setzen den Wert für den Suchscope auf „1“. Der Wert „1“ bezieht sich dabei auf die Suche über den gesamten Tenant hinaus und der Wert „0“ bezieht sich auf die Suche auf der entsprechenden Seite:
$Seite = Get-PnPWeb

$Seite.SearchScope = 1

 

Abschließend müssen die Seiteneigenschaften geupdatet werden und die Aktion ausgeführt werden:

$Seite.Update()

Invoke-PnPQuery

 

Sucht man jetzt erneut auf der angelegten Website, bezieht sich die Suche nun auf die gesamte Organisation.

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.