Windows 8 RTM – Produktschlüssel ändern
avatar

Wer sich gerade auch die Windows 8 Enterprise RTM aus der MSDN geladen und installiert hat wird ebenfalls festgestellt haben, dass die Option “Product Key ändern” in der Systemansicht aus Windows 7 nicht mehr in der Systemansicht aus Windows 8 befindet.

Windows 7 Enterprise Systeminformationen - Produkt Key ändern

Systemansicht unter Windows 7

image

Systemansicht unter Windows 8

Wenn man nun aber keinen KMS Server zur Aktivierung verfügbar hat muss man den Produktschlüssel anpassen. Dies geht über die Konsole wie es auch bei Windows Vista und 7 möglich war. Dazu starten sie eine cmd.exe mit Administratoren Rechten.

  1. Öffnen sie das Startmenü und tippen sie einfach cmd ein. Anschließend klicken sie mit der rechten Maustaste auf “Command Prompt” und wählen “Als Administrator starten” aus
    image
  2. Nun geben sie in der Konsole den Befehl slmgr.vbs –ipk key-key-key-key-key ein. Sie erhalten in einem separaten Fenster eine Bestätigungsmeldung über den Erfolg.
    image
  3. Anschließend aktivieren sie ihre Kopie von Windows 8 Enterprise mit dem Befehl slmgr.vbs –ato und erhalten auch hier wieder eine Bestätigungsmeldung ob ihre Aktion erfolgreich war.image

15 Gedanken zu “Windows 8 RTM – Produktschlüssel ändern
avatar

  1. Pingback: Windows 8 RTM – Produktschlüssel ändern - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

  2. Wer auf GUI steht, kann auch einfach „slui 3“ in ein beliebiges der zahllosen suchfelder tippen. zumindest bei der enterprise variante erscheint dann die gewohnte oberfläche zum eingeben eines keys.

  3. Vielen Dank für denn Tipp!
    Musste bei mir jeweils anstatt -ipk /ipk angeben und anstatt -ato hier /ato
    Also einfach das – durch einen / ersetzen.

    Windows 8 Enterprise 64Bit RTM

  4. Hallo,
    bei mir klappt es nicht. Es kommt immer die Meldung Fehler 0x004F025 Zugriff verweigert, obwohl ich mir alle Rechte eingeräumt habe.
    Wer weiß hier Bescheid – Danke im Voraus,
    Gruß Alf

Schreibe einen Kommentar