Tipps und Tricks – Darstellung Zahlenspalte ohne Tausendertrennzeichen
avatar

Bei einem unserer Kunden stand ich kürzlich vor folgender Herausforderung. In einer Liste wurde eine Spalte vom Informationstyp „Zahl“ verwendet, wobei der mögliche Zahlenkreis mit Hilfe der Definition der Minimal- und Maximalwerte sowie der Anzahl der Dezimalstellen eingeschränkt wurde. Nach der Eingabe von entsprechenden Daten in der Spalte fiel auf, dass SharePoint die Zahlen automatisch mit Tausendertrennzeichen darstellt.

image

Diese Darstellung war allerdings nicht gewünscht, sie ließ sich aber leider nicht über die Konfiguration der Spalte ändern. Eine alternative Umsetzung über eine Spalte vom Informationstyp „Eine Textzeile“ kam ebenfalls nicht in Frage, da es zwingend notwendig war, über die Definition der Minimal- und Maximalwerte und der Dezimalstellen die Eingabe auf einen bestimmten Zahlenkreis einzuschränken und außerdem der korrekte Informationstyp beibehalten werden sollte.

Meine Idee war,  eine weitere Spalte vom Typ „Berechnet“ zur Liste hinzuzufügen und über eine entsprechende Formel, die Zahl wie gewünscht anzupassen. Es fehlte nur noch die passende Formel!

Zuerst warf ich einen Blick auf die folgende MSDN Seite: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb862071(v=office.14).aspx. Hier findet sich ein Überblick über viele der Formeln, die zur Verwendung in berechneten Spalten benutzt werden können. Leider war keine Formel dabei, die bei dieser Herausforderung geholfen hätte. Ein paar Minuten später fand ich jedoch genau die passende Formel.

Diese sieht folgendermaßen aus:

=FEST(Spalte;0;Wahr)

Die erste Variable „Spalte“ muss entsprechend mit der anzupassenden Spalte ersetzt werden. Die zweite Variable definiert, wie viele Dezimalstellen dargestellt werden sollen. Die dritte Variable ist in unserem Fall die entscheidende, hier wird mit Hilfe von „Wahr“ und „Falsch“ definiert, ob Tausendertrennzeichen verwendet werden sollen oder nicht (Wahr = Keine Tausendertrennzeichen, Falsch = Tausendertrennzeichen).

Auf mein Beispiel in den Screenshots bezogen, sieht die Formel also folgendermaßen aus: =FEST(Zahl;0;Wahr)

Die Darstellung in der Listenansicht erfolgt jetzt wie gewünscht ohne Tausendertrennzeichen.
image

Die Verwendung der Formel ist in SharePoint 2010 und SharePoint 2013 möglich.

2 Gedanken zu “Tipps und Tricks – Darstellung Zahlenspalte ohne Tausendertrennzeichen
avatar

  1. Pingback: Tipps und Tricks – Darstellung Zahlenspalte ohne Tausendertrennzeichen - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar