The specified file is not a valid spreadsheet or contains no data to import – SharePoint 2013 und Excel
avatar

Neulich ist mir ein merkwürdiges Verhalten bei der Nutzung von Excel und SharePoint 2013 aufgefallen. Wie Sie sicher wissen ist es möglich basierend auf einer Excel-Datei eine SharePoint Liste initial zu erstellen.

Hierzu müssen Sie nur „Add an app“ / „App Hinzufügen“ anwählen und dann „import spreadsheet“ / „Kalkulationstabelle importieren“ auswählen.

kalkimp

Nun hatte ich dies beim Kunden auf einem Testsystem probiert und erhielt folgende Fehlermeldung:

“The specified file is not a valid spreadsheet or contains no data to import”

Ich habe daraufhin die Excel-Datei in mehreren Varianten abgespeichert und immer wieder versucht zu importieren. Anschließend versuchte ich die Datei auf einem anderen System zu importieren, welches sofort und ohne Probleme funktionierte. Mein Problem war der Internet Explorer, der die Funktionalität blockiert hatte. Das Portal auf dem ich diese Funktionalität ausübte, befand sich nicht in meinen vertrauenswürdigen Seiten. Nach dem ich dann die Seite hinzugefügt hatte, ging es ohne Probleme.

Ein Gedanke zu “The specified file is not a valid spreadsheet or contains no data to import – SharePoint 2013 und Excel
avatar

  1. Pingback: The specified file is not a valid spreadsheet or contains no data to import – SharePoint 2013 und Excel - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar