SharePoint 2013 Suche – Anzeige Ergebnisse pro Verfeinerung
avatar

In der Standardkonfiguration der SharePoint 2013 Suche, wird im Verfeinerungsbereich (Refinement Panel) nicht die Anzahl der Ergebnisse pro jeweiliger Verfeinerung angezeigt. In SharePoint 2010 lies sich dies über die Anpassung des XML in der “Filterkategoriedefinition” des Webparts ändern, in dem man dort pro entsprechender Verfeinerungskategorie den Eintrag ShowCounts=”Count” hinzufügte. In SharePoint 2013 lässt sich dies ebenfalls realisieren und zwar über die Anpassung des entsprechenden Display Templates oder aber über die Erstellung eines neuen Display Templates. Ich werde in diesem Fall einfach eine Anpassung des bestehenden Display Templates vornehmen.

Alle Display Templates befinden sich in dem Ordner Display Templates im Bereich Gestaltungsvorlagen und Seitenlayouts in den Websiteeinstellungen der jeweiligen Websitesammlung.

image

Das Display Template das angepasst werden muss befindet sich wiederum im Ordner Filters.

image

Dort muss das Display Template mit dem Namen Filter_Default.html angepasst werden und zwar dahingehend, dass der Eintrag ShowCounts auf true gesetzt wird.

2013-07-27 20_14_33-_C__Users_jvreith_Desktop_Filter_Default

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

image

Der Verfeinerungsbereich bietet in SharePoint 2013 auch die Möglichkeit, pro jeweiliger Verfeinerungskategorie mehrere Verfeinerungen auszuwählen (Mehrwertiges Einschränkungselement). Um auch dort die Anzahl der Ergebnisse dargestellt zu bekommen, muss in dem entsprechenden Display Template Filter_MultiValue.html die gleiche Anpassung vorgenommen werden, was dann zu folgendem Ergebnis führt:

image

In SharePoint 2010 führt diese Anpassung nicht nur zu positivem Feedback, sondern teilweise auch zu einer gewissen Irritation. Den Grund dafür hat mein Kollege Jan Schumann bereits in einem seiner Blogeinträge beschrieben: SharePoint Suche Zähleranzeige bei Ergebnissen verbessern – Nutzen des Genauigkeitsindex.

In SharePoint 2013 wird es diese Irritationen nicht geben, da die angezeigten Verfeinerungsmöglichkeiten nicht mehr auf einer bestimmten Anzahl an Suchergebnissen basieren, sondern auf allen Suchergebnissen.

Ein Gedanke zu “SharePoint 2013 Suche – Anzeige Ergebnisse pro Verfeinerung
avatar

  1. Pingback: SharePoint 2013 Suche – Anzeige Ergebnisse pro Verfeinerung - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar