SharePoint 2013: MySite Newsfeed kann nicht auf den Distributed Cache zugreifen und die Aufgaben können nicht aggregiert werden
avatar

Wenn auf ihrem MySite Newsfeed keine Einträge angezeigt werden und sie die Meldung erhalten das auf den verteilten Cache nicht zugegriffen werden kann und keine Aufgaben aus anderen Website Sammlungen aggregiert werden, dann fehlt dem Dienstkonto des Application Pools des Benutzer Profil Dienst wahrscheinlich die Berechtigung auf den Benutzer Profil Dienst.

Was sich im ersten Moment etwas sonderbar anhört, warum sollte das Dienstkonto unter dem der Dienstläuft auf sich selber zusätzlich Zugriffsrechte benötigen, wird dann leider nicht immer beim erstellen des Dienst konfiguriert.

  1. Prüfen sie unter welchem Application Pool ihr Benutzer Profil Dienst läuft. Dazu rufen sie in der Zentral Administration/ Application Management/ Manage Service Applications auf und markieren sie ihre Benutzer Profil Dienst Anwendung und klicken sie auf Properties in der Ribbon Bar.
    image
  2. Merken sie sich den Namen des Application Pool
    image
  3. Öffnen sie “Configure service accounts” in der Zentral Administration unter Security und wählen sie den Application Pool aus. Merken sie sich nun das Dienstkonto.
    image
  4. Abschließend öffnen sie die Permissions des Benutzer Profil Dienst in der Zentral Administration/ Application Management/ Manage Service Applications und fügen das Konto mit Full Control Rechten hinzu.
    image
  5. Nun sollten sie auf dem Newsfeed und in der Aufgabenliste Einträge erscheinen.
    image
    Newsfeed

    image
    Aufgaben

4 Gedanken zu “SharePoint 2013: MySite Newsfeed kann nicht auf den Distributed Cache zugreifen und die Aufgaben können nicht aggregiert werden
avatar

  1. Pingback: SharePoint 2013: MySite Newsfeed kann nicht auf den Distributed Cache zugreifen und die Aufgaben können nicht aggregiert werden - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

  2. Hi Christoph,

    vielen Dank erstmal für deinen Beitag! Ich befürchte das ich das selbe Problem habe.
    Allerdings nutze ich Office 365 und Sharepoint Online und die Menüpunkte
    „Zentral Administration/ Application Management/ Manage Service Applications“ kann ich nicht finden…

    Meinst du mit „Zentral Administration“ Office 365 oder Sharepoint?

    Vielen Dank dir!!

    • Hallo,
      die Zentral Administration von SharePoint ist gemeint. An die entsprechende Konfiguration kommt man innerhalb von SharePoint Online / Office 365 meines Wissens gar nicht ran. Daher wäre meine Empfehlung ein ein Supportticket über die Office 365 Admin seite zu erstellen. Falls es sich um eine Migrierte Office 365 Lösung handelt könnte es sein, dass noch nicht alle Site Collections innerhalb der MySite auf die 2013 Optik aktualisiert wurden.

      Viele Grüße

      Christoph

Schreibe einen Kommentar