SharePoint 2010 – Einfügen eines Webparts auf einer Wiki-Seite nicht möglich
avatar

Vor kurzem kam ein Kunde mit dem Problem auf mich zu, dass das Einfügen eines Webparts oder einer vorhandenen Liste als Webpart auf einer SharePoint 2010 Wiki-Seite nicht möglich sei. Der Dialog sei ausgegraut.

image

Auf der Seite existiert allerdings bereits ein Webpart und auch auf neuen Seiten können problemlos Webparts eingefügt werden.

Auf der betroffenen Wiki-Seite existierte ein normales ListView-Webpart der Seitenbibliothek des Wikis, das als eine Art Inhaltsverzeichnis dienen sollte. Hier war die Besonderheit, dass der Inhalt der Seiten des Wikis direkt angezeigt wird, ohne dass man erst zu den Seiten navigieren muss.

image

Realisiert wurde dies mit einer normalen SharePoint-Ansicht. Dort wurde zusätzliche die Spalte „Wiki-Inhalt“ aktiviert und die Formatvorlage der Ansicht wurde auf „Vorschaufenster“ gesetzt.

Dies bewirkt, dass man mit der Maus über die Seiten-Titel fahren kann und direkt daneben den Inhalt der Seite angezeigt bekommt.

image

Und genau diese Spalte „Wiki-Inhalt“ verursachte den Fehler. Sobald ich diese Spalte aus der Ansicht herausnahm, war das Einfügen von Webparts wieder ohne Probleme möglich.

Ich habe dann alle weiteren gewünschten Webparts hinzugefügt und anschließend die Ansicht des ListView-Webparts wieder um die Spalte „Wiki-Inhalt“ erweitert. Ebenfalls habe ich dem Kunden natürlich dringend ein Update der SharePoint Farm ans Herz gelegt, denn dieses Problem trat in einer SharePoint-Farm auf, die bisher lediglich Service Pack 1 + CU Juni 2011 installiert hatte und damit einen sehr alten Patch-Stand hat. Dieser Fehler wurde in einem folgenden Update behoben. Und auch in SharePoint 2013 gibt es keine Probleme.

Ein Gedanke zu “SharePoint 2010 – Einfügen eines Webparts auf einer Wiki-Seite nicht möglich
avatar

  1. Pingback: SharePoint 2010 – Einfügen eines Webparts auf einer Wiki-Seite nicht möglich - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar