FaultException beim Zugriff auf FAST-Search per Webservice
avatar

Ein von uns entwickeltes WebPart zur Anzeige der beliebtesten Dokumente innerhalb einer SiteCollection (in diesem Fall wird die Beliebtheit daran gemessen, wie oft ein Dokument geöffnet wurde) sollte so erweitert werden, dass alternativ zur Standard SharePoint Suche auch Microsoft FAST Search Server 2010 For SharePoint benutzt werden kann.

Das WebPart fragt bei der Suche ca. zehn “Verwaltete Eigenschaften” (“Managed Properties”) ab, davon fünf selbst erstellte. Im Zuge der Umstellung auf FAST wollte ich zunächst herausfinden, welche “Verwalteten Eigenschaften” angelegt bzw. angepasst werden müssen. Die Eigenschaften wollte ich per MossMan abrufen, erhielt aber beim Drücken des Buttons “Get Metadata” folgende Fehlermeldung:

Fehler_FAST-Search
System.ServiceModel.FaultException`1[System.ServiceModel.ExceptionDetail]

Eine Internet-Recherche führte zu der Vermutung, dass der Fehler beim Aufruf der Search Webservices per Search.asmx auftritt. Fiddler bestätigte diesen Verdacht. Im Internet fand sich der Tipp, das Konto vom “Anwendungspool  für den Suchverwaltungs-Webdienst (Application Pool for Search Admin Web Service)” der Gruppe „FASTSearchAdministrators“ hinzuzufügen.

Dieses Konto lässt sich über die Eigenschaften der Suchdienstanwendung (“Search Service Application”) in der Zentraladministration und über folgenden PowerShell-Befehl abfragen:

Get-SPServiceApplicationPool | Select Name, ID, ProcessAccountName

Nach dem Hinzufügen des Kontos zur Gruppe „FASTSearchAdministrators“ funktionierte der MossMan wieder wie gewohnt und ich konnte die benötigten Informationen abrufen.

Ein Gedanke zu “FaultException beim Zugriff auf FAST-Search per Webservice
avatar

  1. Pingback: FaultException beim Zugriff auf FAST-Search per Webservice - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar