Aus der Praxis – Maximale Spaltenanzahl in SharePoint Listen und Bibliothek
avatar

In einem aktuellen Projekt war die Aufgabenstellung ein zusätzliches Page Layout für ein Enterprise Wiki zu entwickeln. Dazu gehört auch das Ausrollen des zugehörigen Inhaltstyps per Feature.

Ich machte mich also daran die entsprechenden Felder und den Inhaltstyp zu definieren und verpackte alles in eine SharePoint Solution (WSP) und installierte diese auf meinem Entwicklungssystem. Soweit alles gut.

Als ich dann allerdings daran ging die Wiki Seitenbibliothek zu konfigurieren und den von mir erstellten Inhaltstyp zuzuweisen, da bekam ich eine Fehlermeldung, die mir wohl bekannt war, aber die ich schlicht und einfach nicht auf dem Zettel hatte:

“Column Limit Exceeded”

Diese Meldung sagt aus, dass keine weiteren Spalten einer Liste hinzugefügt werden können. Das tückische daran ist, dass zwar die Spalten an den Inhaltstyp gehängt werden können, dann aber bei der Zuweisung des Inhaltstyps zu einer Liste o.g. Fehlermeldung auftritt.

Leider gibt es dafür keine Lösung, aber hier zumindest ein Link zur MSDN, in dem die maximale Anzahl der unterschiedlichen Feldtypen aufgelistet ist:

http://support.microsoft.com/kb/823555/de

Letztendlich mussten wir in diesem Projekt die Anzahl der Metadatenspalten überdenken, was glücklicherweise trotzdem mit den Anforderungen zusammenpasste. Besser ist natürlich, wenn man das vorher berücksichtigt und schon während der Planung parat hat….

Ein Gedanke zu “Aus der Praxis – Maximale Spaltenanzahl in SharePoint Listen und Bibliothek
avatar

  1. Pingback: Aus der Praxis – Maximale Spaltenanzahl in SharePoint Listen und Bibliothek - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar