Aus der Praxis – Fehler beim Deployment für SharePoint 2013 aus Visual Studio
avatar

Beim Deployment meiner ersten SharePoint 2013 Solution trat ein Fehler in Visual Studio 2012 auf:

image

“Error occurred in deployment stept ‘Recycle IIS Application Pool’: The local SharePoint server is not available. Check that the server is running and connected to the SharePoint farm.”

Die Entwicklungsumgebung war brandneu, also kam ich schnell auf einige Ideen, was in der Konfiguration nicht stimmen konnte. Also checkte ich folgende Punkt, die in der Regel den Fehler sehr schnell eingrenzen:

  • Ist die SharePoint Site überhaupt im Browser aufrufbar
  • Hat der Benutzer, mit dem ich Visual Studio starte entsprechende Berechtigungen auf die Site
  • Wurde Visual Studio “als Administrator” ausgeführt
  • Visual Studio neu starten
  • Server neu starten
  • etc.

Leider half das alles nicht, also prüfte ich das Deployment mit dem lokalen Administrator der Entwicklungsumgebung. Mit diesem Benutzer ging es, also mussten irgendwelche Berechtigungen für die Probleme vorhanden sein.

Die Lösung war dann nach etwas Rumprobieren gefunden:

Der Benutzer, der aus Visual Studio das Deployment startet, muss Schreibrechte auf der SharePoint Datenbank besitzen!

Nachdem ich das eingerichtet hatte, lief das Deployment problemlos.

Ein Gedanke zu “Aus der Praxis – Fehler beim Deployment für SharePoint 2013 aus Visual Studio
avatar

  1. Pingback: Aus der Praxis – Fehler beim Deployment für SharePoint 2013 aus Visual Studio - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar