Aus der Praxis – Fehlende Guid bei der Verwendung von Terms in Taxonomyfeldern – TaxonomySession.SyncHiddenList()
avatar

Ich hatte letztens einen sehr interessanten Fehler. In der Applikation wurde ein neuer Term im Termstore des SharePoints angelegt. Anschließend wurde der Term einem Taxonomiefeld in einer SiteCollection zugewiesen. Dazu habe ich folgenden Code verwandt wobei das item ein SPListItem ist und der term der eben angelegte Term aus dem Termstore.

taxField.SetFieldValue(item, term, language);

Anschließend bekam ich folgende Fehlermeldung:

Microsoft.SharePoint.SPFieldValidationException:

The given guid does not exist in the term store

Komisch, da ich den Term ja eben erst angelegt habe. Nachdem ich Hilfe über StackExchange bekommen habe und auf einen Blogeintrag verwiesen wurde (http://www.n8d.at/blog/sharepoint-2010/anatomy-of-managed-metadata-fields/), konnte ich das Problem lösen.

Für die Verwendung von Taxonomieeinträgen legt der SharePoint in der SiteCollection eine versteckte Liste an. In dieser werden eigene IDs für die Taxonomieterms angelegt (Die WSSId – welche man auch per Funktion ermitteln kann). Diese Liste kann Fehler enthalten. Die in der Liste enthaltenen Einträge kann man jedoch mit folgender Funktion mit dem Termstore synchronisieren.

TaxonomySession.SyncHiddenList(SPSite site)

Anschließend konnte ich das Taxonomiefeld ohne Probleme befüllen.

Ein Gedanke zu “Aus der Praxis – Fehlende Guid bei der Verwendung von Terms in Taxonomyfeldern – TaxonomySession.SyncHiddenList()
avatar

  1. Pingback: Aus der Praxis – Fehlende Guid bei der Verwendung von Terms in Taxonomyfeldern – TaxonomySession.SyncHiddenList() - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar