2-Weg-Synchronisation Excel 2010 / 2013 und SharePoint 2010 / 2013
avatar

Unter MOSS 07 war es dank eines Add-In möglich eine „Zwei-Wege-Synchronisation herzustellen“. Dabei konnte man sowohl im SharePoint als auch in Excel Änderungen durchführen.

Einer unserer Kunden vermisste dies nun unter SharePoint 2010 und Office 2010 und bat uns um Rat. Ich bin dann auf den folgenden Blog-Eintrag von MVP Meetdux gestoßen. Dort werden alle notwendigen Schritte erklärt wie man mit Hilfe des Excel-Add-In auch unter 2010 eine Synchronisierung erzeugen kann.

Ich habe das ganze auch gleich für unsere Umgebung unter SharePoint 2013 und  Office 2013 getestet und siehe da es funktioniert auch dort weiterhin!

Hier nur kurz die notwendigen Schritte:

  • Das Excel-Add-In herunter laden
  • Excel-Datei erzeugen
  • Innerhalb der Datei eine Tabelle generieren
  • Im Ribbon Entwurf „Publish and allow Sync SharePoint“ auswählen und die URL der Seite angeben in der die Liste erstellt werden soll. Achtung die Liste wird nicht in der Schnellstartleiste angezeigt!
  • Veröffentlichen
  • Änderungen in Excel werden Sichtbar über „Rechtsklick in der Tabelle – Tabelle – Mit SharePoint Synchronisieren“Excell-Addin

Ein Gedanke zu “2-Weg-Synchronisation Excel 2010 / 2013 und SharePoint 2010 / 2013
avatar

  1. Pingback: 2-Weg-Synchronisation Excel 2010 / 2013 und SharePoint 2010 / 2013 - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar