My Site App von Sunato ermöglicht Social Networking auf SharePoint 2010 mit Windows Phone 7 und iPhone
avatar

Jetzt hat unsere über die HanseSafe AG gehaltene Beteilung an der Sunato GmbH spannende neue Früchte getragen, von denen wir Ihnen erzählen müssenimage.

image

Das Szenario: Mitarbeiter sitzen in der Cafeteria  zusammen oder sind unterwegs. Sie wollen

  • die Statusnachrichten lesen, die ihre Kollegen oder Extranetmitarbeiter in SharePoint hinterlassen haben,
  • sich als Kollegen gegenseitig zuordnen (ähnlich wie man auf Facebook “Freund” wird oder einen neuen “Kontakt” via XING bekommt),
  • die Kontaktdaten eines anderen Intranet- oder Extranet-Users nachschlagen, ihn anmailen oder anrufen.

Und sie wollen dazu nicht aufwendig ihren Rechner anschalten. Sondern einfach ihr Telefon benutzen: Ihr Windows Phone 7 oder ihr iPhone. Dazu nutzen sie in Zukunft einfach die neue Sunato My Site App. Hier ein paar Bilder:

Hier liegen die Daten: My Site eines Benutzers in SharePoint 2010

image

image

Informationen über einzelnen Kollegen (Phone 7/ iPhone) mit Funktionen direkt anrufen/anmailen/als Kollege zuordnen.

Liste der Kollegen:

imageimage

Kontaktdaten nachschlagen, anrufen, anmailen, als Kollege/Favorit hinzufügen (bei Bedarf verschiedene Telefonnummern):

imageimage

Liste der aktuellen Statusmeldungen der Kollegen

imageimage

Nachfolgend außerdem einige weitere Erläuterungen in Stichworten:

Zielsetzung

  • Enterprise 2.0 und Social Media unterstützen und fördern moderne Unternehmenskulturen und Kommunikationsformen.
  • SharePoint 2010 bietet im Intranet/ Extranet mit den My Site Features soziale Netzwerk-Funktionalitäten für Unternehmen („internes Facebook“).
  • Kommunikation endet nicht am Schreibtisch! Immer mehr Benutzer schätzen die Flexibilität moderner Smartphones
  • Ergebnis: SharePoint Funktionalitäten via App auf Smartphone bringen!

Was ist und was kann die MySite App?

  • Mobiler Client für Microsoft SharePoint My Site
  • Mit Kollegen verbinden
  • Statusmeldungen übertragen
  • Updates aus dem Netzwerk
  • Kollegen kontaktieren
  • Eigenes Branding möglich: Mit eigenem Logo, Farben und Informationen wird die App schnell zu DER persönlichen Unternehmens-App

Anmerkungen zur technologischen Umsetzung/ unterstützte Geräte

  • Client Software für Windows Phone 7, iPhone und Android
  • Keine Anpassungen an der SharePoint Installation erforderlich
  • Zugriff ohne Client-VPN
  • Keine lokale Datenspeicherung
  • Verschlüsselte Kommunikation
  • Realisierung über Azure Technologie:
  • image
  • Weitere technische Details finden Sie im Sunato Blog hier.

Verfügbarkeit

  • Die App ist als Betasoftware für interessierte Kunden verfügbar.
  • Es ist geplant, die Sunato MySite App ab ca. Ende Juni 2011 über den Windows Phone Marketplace bzw. den Apple Appstore bereitzustellen.

Bitte nehmen Sie für weitere Details zu den Social Networking Features von SharePoint 2010 oder einer Evaluation der hier vorgestellten App mit uns Kontakt auf: info@HanseVision.de.

Schreibe einen Kommentar