Intranet-Prototyp auf SharePoint 2010 für ein Verlagshaus
avatar

Für einen Kunden aus der Verlagsbranche mit 1200 Mitarbeitern an mehreren Standorten haben wir kürzlich als Vorprojekt für ein neues Intranet einen Prototypen umgesetzt.

Der Kunde hat bislang ein Intranet auf Basis von Typo3 im Einsatz, das mittlerweile in die Jahre gekommen ist und durch eine moderne Plattform ersetzt werden soll.

Ziel des Prototypen war es, innerhalb weniger Projekttage einen exemplarischen Querschnitt durch alle Anforderungen an das System, von reinen Intranet-Websites, über Zusammenarbeitsseiten, bis zu Workflow-Anwendungen umzusetzen. Der Prototyp sollte dann im Unternehmen evaluiert werden, um eine fundierte Entscheidung über SharePoint als zukünftige Plattform treffen zu können.

Zusätzlich sollten auch Nintex Workflow 2010 und Nintex Forms 2010 in der neuesten Version evaluiert werden.

Umgesetzt wurden daraufhin eine Reihe von Webseiten mit Newsbereichen, ein Zusammenarbeitsbereich mit Umlaufworkflows für Vorstandsvorlagen, sowie eine Abwesenheits- und Reisekostenverwaltung auf Nintex 2010-Basis.

clip_image001

Weiterhin wurden ein Wiki, die Suche und die Personensuche, sowie erste Collaboration-Sites umgesetzt.

Neben der reinen Funktionalität war es unserem Kunden wichtig zu erfahren, ob die Plattform nach dem Live-Start durch die eigene IT-Abteilung weitergepflegt und weiterentwickelt werden kann. Die ersten Aktivitäten auf dem Prototyp haben dies dann auch bestätigt.

Für den Kunden hatte der Prototyp gegenüber reinen Präsentationen und Demos einen entscheidenden Vorteil: SharePoint 2010 konnte am konkreten System im eigenen Netzwerk evaluiert werden und das Projektteam konnte die Leistungsfähigkeit der Plattform mit eigenen Daten und Beispielen erfahren.

Nach wenigen Projekttagen wurde das Szenario umgesetzt und dem Vorstand in einer Live-Demo präsentiert. Die Projekt-Freigabe zur Ablösung des Typo3-basierten Intranets durch SharePoint 2010 wurde daraufhin erteilt.

Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden an der Modernisierung seines Intranets und der Prototyp wird als Test-, Evaluierungs- und Schulungssystem aktiv weiter genutzt.

Ein Gedanke zu “Intranet-Prototyp auf SharePoint 2010 für ein Verlagshaus
avatar

  1. Pingback: Intranet-Prototyp auf SharePoint 2010 für ein Verlagshaus - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Schreibe einen Kommentar