UCWA 2.0 – Auch sehr cool!
avatar

Bei der Recherche im Internet nach einem Lösungsansatz für eine Anforderung im Skype-Umfeld (für unseren Surface Hub) bin ich auf folgenden Beispielcode aufmerksam geworden: https://github.com/kenakamu/UCWA2.0-CS

Das Beispiel beinhaltet einen Testclient als Console und eine kleine UWP-Applikation. Nach der Konfiguration des Tenant und der übrigen Werte war die beiden Samples sehr schnell  bereit für einen Testlauf.

Die Console Anwendung beinhaltet ein sehr breites Spektrum an Beispielen für die Verwendung der API und ist dabei sehr gut strukturiert.

image

Neben der Console Anwendung enthält das Beispiel auch eine kleine UWP-Anwendung für den Bereich “Live Messaging”.

Diese UWP Anwendung ist zwar  keine Schönheit aber als Beispiel oder Grundlage für eine Eigenentwicklung absolut ausreichend.

image

Das UWP-Beispiel zeigt meiner Meinung nach auch den Hauptanwendungsfall der API. Es wird wohl niemand seinen eigenen Skype for Business Client nachbauen; aber einfache Status- und Chatfunktionalität lassen sich damit super in Individuallösungen integrieren. Ich denke da direkt an ein Office Add-in oder ein Webpart für SharePoint in der ad hoc eine Konversation gestartet und verarbeitet werden kann.

Diese API ermöglicht natürlich auch das maschinelle Verarbeiten Nachrichten. Man sendet einem “Skype Bot User” eine Nachricht und eine als Dienst laufende Anwendung nimmt diese entgegen, verarbeitet sie und antwortet entsprechend. Da hat man fast sein eigenes schlankes Bot Framework. Smile

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren! Ich werde auf jeden Fall noch etwas damit rumexperimentieren. Smile

Schreibe einen Kommentar